Unser Verein ESV Turbine Stralsund e.V

 

Der Verein wurde 1953 als Betriebssportverein BSG Turbine Stralsund gegründet. Die Segler bildeten die „Sektion Segeln“. Diese Sektion siedelte sich auf dem Dänholm Nord an und legte damit den Grundstein für die heutige Anlage.

Vor 26 Jahren gehörten wir als Verein zu den Mitbegründern des Wassersportzentrums „Dänholm Nord“ (WSZ). Die Kinder und Enkel der Gründungsväter sind heute noch aktive Mitglieder des Vereins. Jährlich werden durch die Wassersportler ca 500 freiwillige Stunden zur Werterhaltung der Anlagen geleistet. Die Anlage wird als Verein betrieben und nicht als Marina. Im Vordergrund steht das Hobby Wassersport, was uns alle miteinander verbindet.

In unserem Verein sind Segelboote sowie Motorboote herzlich willkommen. Unsere Anlage besteht aus 56 Liegeplätzen für Boote bis 12 Meter. Aktuell steht 2017 die Erweiterung als Wasserwanderrastplatz an. Auf dem Vereinsgelände des WSZ befinden sich eine schöne kleine Gaststätte, ein Portalkran sowie eine Slipanlage.

Das Vereinsleben besteht aus vielen Aktivitäten, wie das An- & Absegeln der Sportfreunde und unser jährliches Sommerfest. Im Laufe der Jahre sind auch viele Freundschaften durch das gemeinsame Hobby entstanden, die über den Wassersport hinaus gehen.

Wir würden uns freuen, Dich und Deine Familie als Gast oder als neues Mitglied gewinnen zu können.